Herren 1

Die Herren 1 spielen in der Saison 2022 in der Bezirksklasse 1.

TC Bad Boll – TC Baltmannsweiler-H. 4:5


Am heutigen Sonntag, den 24.07.2022, stand für unsere Herren 1 das letzte Saisonspiel an.
Gegner war in Bad Boll der TC Baltmannsweiler, für welchen es noch um den Klassenerhalt ging.
Die Ausgangsposition für unsere Herren war sehr komfortabel.
Der Klassenerhalt war schon gesichert.
Leider konnten wir nicht unsere beste Mannschaft aufbieten, da Sebastian, Fabian und Marvin abwesend waren.
So gingen wir mit folgender Aufstellung in das Spiel:

1 Ben Langenbuch 3:6 0:6
2 Kai Dudium 2:6 6:4 8:10
3 Robin Baumeister 4:6 7:5 11:9
4 Matteo Schmid 0:6 1:6
5 Nico Bühler 6:2 6:0
6 Carlo Schmid 7:6 4:6 10:4

Bei herrlichem Sonnenschein starteten also Kai, Matteo und Carlo in die Einzel. Für Matteo war leider gegen einen erfahrenen Gegner wenig zu machen. Kai erlebte ebenfalls einen schwachen ersten Satz. Im weiteren Verlauf konnte er den zweiten Satz gewinnen und sich in den Match Tie-Break retten. Diesen verlor er leider mit 8:10. Carlo spielte ein starkes Einzel. Er gewann im Match-Tie Break und holte den ersten Punkt für die Herren. Ben verlor deutlich das 1-er Einzel und so stand es 1:3. Robin und Nico konnten ihre Spiele gewinnen.

So ging es mit einem 3:3 in die Doppel.
Leider konnten die Herren 1 nur ein Doppel gewinnen. Nico und Ben gewann das 1er Doppel.

Die Saison endete also mit einer 4:5 Niederlage.

Ben/Nico 6:4 7:5
Matteo/Rob 0:6 1:6
Max/Kai 2:6 2:6

SPG Köngen/Lichtenwald - TC Bad Boll 1 5:4

Nach der bitteren Niederlage mit 5 verlorenen Match Tie-Breaks in der Vorwoche, reisten unsere Herren 1 am 17.07. nach Köngen.
Gegner war die Spielgemeinschaft Köngen/Lichtenwald, welche mit einer 5:0 Bilanz den Aufstieg schon so gut wie sicher hatte.
Trotzdem war es das Ziel, die Gegner noch einmal zu ärgern.
 
Marvin musste ersetzt werden, die Aufstellung sah also folgendermaßen aus:
 
1 Sebastian Wirtz 3:6 0:6
2 Ben Langenbuch 4:6 3:6
3 Fabian Spaich 6:0 6:2
4 Kai Dudium 6:3 3:6 10:7
5 Robin Baumeister 2:6 0:6
6 Nico Bühler 4:6 4:6
 
Bei herrlichem Sonnenschein starteten Ben, Kai und Nico in die Einzel. Ben erwischte einen guten Tag, sein Gegner allerdings auch. Nach langem Kampf verlor er das Einzel 4:6 3:6. Kai gewann den ersten Satz 6:3 und musste nach einem verlorenen zweiten Satz in den Match Tie Break. Diesen gewann er 10:7.
Nico machte es seinem Gegner ebenfalls sehr schwer. Das 1,5 h dauernde Einzel verlor er 4:6 4:6.
So stand es nach der ersten Runde 1:2.

In der zweiten Runde spielten Seba, Fabi und Robin. Seba und Robin erlebten keinen guten Tag und mussten sich deutlich geschlagen geben. Fabi konnte mit seinem Sieg auf 2:4 stellen.

Die Doppel mussten also alle gewonnen werden. Leider verloren Ben und Rob das Doppel deutlich. Die Niederlage war also besiegelt. Seba/Fabi und Kai/Nico spielten ein besseres Doppel und konnten noch für Ergebniskosmetik sorgen. Seba und Fabi gewannen 6:3 6:0. Kai und Nico spielten 6:4 6:4 und so verloren wir knapp mit 4:5.


Seba/Fabi 6:3 6:0
Ben/Rob 0:6 3:6
Kai/Nico 6:4 6:4

10.07.2022
TC Wendlingen - TC Bad Boll 7:2

Am heutigen Sonntag (10.07.2022) ging es für unsere Herren 1 zum zweiten Auswärtsspiel der Saison nach Wendlingen. Mit einer Bilanz von 3:1 standen unseren Herren auf Tabellenplatz 3 vor dem Spiel. Mit einem Sieg konnte eine theoretische Chance auf Platz 1 noch gewahrt werden.

Kai Dudium musste leider terminlich ersetzt werden, weshalb folgende Aufstellung in das Spiel ging:

1 Sebastian Wirtz 4:6 6:4 4:10
2 Ben Langenbuch 7:5 3:6 6:10
3 Fabian Spaich 5:7 6:4 6:10
4 Marvin Langner 6:2 6:3
5 Robin Baumeister 3:6 2:6
6 Nico Bühler 6:2 6:1

In der ersten Runde spielten Ben, Marvin und Nico. Marvin und Nico machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess und gewannen deutlich. Ben spielte knapp 2 Stunden und musste sich leider im Match Tie Break geschlagen geben.

Die zweite Runde eröffnete Robin und wurde gefolgt von Seba und Fabi. Leider erlebten alle drei unterschiedliche Niederlagen gegen starke Gegner.

So ging es mit einem 2:4 in die Doppel. Alle drei Doppel mussten also gewonnen werden.
Ben und Seba erlebten wieder einen Match Tie Break welcher 11:13 verloren wurde. Nico und Rob ebenfalls. Fabi und Marvin verloren leider in 2 Sätzen und komplettierten so die 2:7 Niederlage.

Seba/Ben 3:6 6:3 11:13
Fabi/Marvin 4:6 3:6
Rob/Nico 0:6 6:4 6:10

03.07.2022
TC Bad Boll – TC Albershausen 2  7:2

Tabellenplatz 3, eine Bilanz von 2:1 und ein Matchverhältnis von 18:9.

Das war die Ausgangssituation unserer 1. Herren-Mannschaft vor dem Heimspiel gegen den Vorletzten Albershausen 2.

Natürlich war das Ziel klar: Der nächste Sieg sollte her.

Auch personell blieb man unverändert und konnte so eine starke Mannschaft ins Rennen schicken.
Da kein anderes Spiel an diesem Sonntag in Bad Boll auf der Anlage stattfand, konnte mit allen Einzeln gleichzeitig auf 6 Plätzen begonnen werden.

Die Aufstellung war folgende:

1 Sebastian Wirtz 2:6 4:6
2 Ben Langenbuch 6:2 6:2
3 Fabian Spaich 6:0 6:0
4 Kai Dudium 6:1 6:3
5 Marvin Langner 6:0 6:1
6 Robin Baumeister 6:1 2:6 5:10

Die Ausgangslage vor den Doppeln war also klar: Ein Doppel musste gewonnen werden.
Fabi wurde von Matteo Schmid ersetzt und so ging es mit folgender Aufstellung ins Doppel.

Seba/Ben 6:0 6:2
Kai/Marvin 7:5 6:0
Robin/Matteo 0:6 6:2 10:7

Am Ende stand also ein deutlicher 7:2 Sieg gegen Albershausen.
Weiter geht es am 10.07.2022 auf der Anlage in Wendlingen gegen den TC Wendlingen/Neckar.

TC Bad Boll – TC Berkheim/Esslingen 9:0

Nach 5 Wochen Pause war es am heutigen Sonntag (26.06.2022) wieder so weit.
Für unsere Herren 1 stand das dritte Saisonspiel an.
Die Ausgangssituation konnte kaum besser sein. Mit Fabian und Ben waren die Nummer 2 und 3 nach ihren Krankheiten wieder mit an Bord. So ging es als Tabellen-4. also nun gegen den Tabellenletzten aus Berkheim/Esslingen. Die Esslinger kamen nur zu 5. zum Einzel, weswegen ein Einzel schon auf der Boller Seite war.


Die Aufstellung war folgende:

1 Sebastian Wirtz 6:0 6:0
2 Ben Langenbuch 6:4 3:6 10:7
3 Fabian Spaich 6:2 6:0
4 Kai Dudium 6:3 6:2
5 Marvin Langner 6:0 6:2
6 Robin Baumeister 6:0 6:0

Doppel:

Fabian/Seba 6:4 6:2
Ben/Marvin 6:4 6:2
Robin/Nico 7:5 6:2

Nach umkämpften aber doch starken Siegen der Boller stand im Endeffekt ein 9:0 Sieg.

Nächste geht es wieder in Boll weiter gegen den TC Albershausen 2.

TC Weilheim – TC Bad Boll: 5:4

Am vergangenen Sonntag (22.05.2022) stand für unsere Herren 1 das zweite Saisonspiel an - dieses Mal auswärts beim TC Weilheim. Die Woche vor dem Spiel lief leider alles andere als optimal. Krankheitsbedingt mussten die Boller auf Ihre etatmäßige Nummer 2 Ben Langenbuch und Nummer 3 Fabian Spaich verzichten. Fabian konnte immerhin ein Doppel spielen. So gingen unsere Herren 1 mit folgender Aufstellung in das Spiel in Weilheim:

  1. Sebastian Wirtz
  2. Kai Dudium
  3. Marvin Langner
  4. Robin Baumeister
  5. Matteo Schmid
  6. Nico Bühler

In der ersten Runde spielten also Kai, Robin und Nico. Bei strahlendem Sonnenschein hatte es Kai mit einem sehr starken Gegner zu tun, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelte. Am Ende stand ein leider doch klares 0:6 1:6 für den Weilheimer Kontrahent. Robin kämpfte stark und holte mit einem 6:3 6:3 den ersten Punkt für die Boller. Nico hatte mit seinem Spiel zu kämpfen und schaffte es leider zu selten, den Gegner unter Druck zu setzen. So stand am Ende ein 3:6 3:6.

Die zweite Runde wurde von Sebastian eröffnet, welcher es im Spitzeneinzel auch sehr schwer hatte. Der Gegner ließ ihm wenig Chancen, das Endergebnis von 0:6 2:6 war also die logische Konsequenz. Nun lagen die Hoffnungen auf Marvin und Matteo. Marvin an 3 hatte allerdings ebenfalls einen sehr starken Gegner. Die Weilheimer erhöhten auf 4:1. Endergebnis 5:7 2:6 aus der Sicht von Marvin. Matteo brachte noch einmal Spannung in die Partie und hielt die Boller am Leben. Durch seinen starken Auftritt beim 7:6 2:6 10:5 rang er seinen Gegner nieder.

Die Ausgangslage vor den Doppeln war also klar: Alle drei Doppel mussten gewonnen werden. Allerdings wurde diese Hoffnung schnell zunichte gemacht. Das 1-er Doppel (Seba & Fabi) wurde leider recht deutlich mit 2:6 0:6 verloren.

Kai & Marvin im 2-er Doppel gewannen mit 6:3 6:3 und Nico mit Matteo im 3er-Doppel 6:4 6:2. Am Ende stand eine knappe 4:5-Niederlage in Weilheim.

Weiter geht es am 26.06. auf der Anlage in Bad Boll gegen den TC Berkheim/Esslingen.

TC Bad Boll – TC Deggingen: 5:4

Am 15.05.2022 war es endlich soweit. Die neue Saison begann für die Herren 1 mit einem Heimspiel gegen den TC Deggingen. Die äußeren Voraussetzungen konnten besser nicht sein. Strahlender Sonnenschein den ganzen Tag. Nun hieß es also das erste Mal in dieser Saison, die so wichtigen 5 Match-Punkte im Einzel und/oder Doppel zu holen.

Als erstes waren unsere Nummer 2 Ben Langenbuch, Nummer 4 Kai Dudium und unsere Nummer 5 Marvin Langner am Start. Ben hatte eine harte Nuss zu knacken und verlor den ersten Satz nach hartem Kampf nach über einer Stunde Spielzeit mit 6:7. Der Tiebreak ging mit 6:8 verloren. Im Zweiten nahm die Dominanz des Gegners zu und so ging das Spiel mit 6:7 und 0:6 an Deggingen.

Kai und Marvin machten es deutlich besser und konnten jeweils einen Punkt für Bad Boll holen. Kai gewann 6:3 6:2 und Marvin 6:1 6:1. Zwischenstand nach der ersten Runde: 2:1 Bad Boll.

In der zweiten Runde machte Robin seine Sache gut und zügig. Mit 6:1 6:0 gewann er gegen seinen Gegner und stellte auf 3:1. Sebastian hatte leider im Einser-Einzel weniger Glück und verlor 1:6 0:6. Fabian spielte wieder sein gewohnt langes Match und gewann dieses nach großem Kampf im Match-Tiebreak.

Hier konnten Marvin und Kai im 3-er Doppel den so wichtigen 5. Punkt holen. Ben und Nico verloren leider im Match-Tiebreak. Ebenfalls knapp mussten sich Seba und Fabi im 1-Doppel geschlagen geben.

So stand am Ende ein 5:4 Sieg gegen die Degginger. Nächste Woche geht es nach Weilheim zum ersten Auswärtsspiel.



Saisonbericht 2020

Die Herren 1 des TC Bad Bolls spielen in der Saison 2020 in der Bezirksklasse 1.

Mit dem Spiel gegen den TC Süßen am vergangenen Sonntag ging die diesjährige „Corona“-Runde für die erste Herrenmannschaft des TC Bad Boll zu Ende.
Geprägt wurde die Saison bekanntermaßen durch die besondere Situation und damit einhergehend auch durch mehr Rotation im Personal. Der Wettbewerbscharakter war nicht immer zu 100 Prozent spürbar und die Freude am Spiel hatte erste Priorität.

Dem Nachwuchs sollten ebenfalls immer wieder Einsätze ermöglicht werden, wie es dann auch vor allem gegen Süßen der Fall war. Dieses Spiel ging 2:7 verloren und stellte in der Endabrechnung leider schon die 4. Saisonniederlage dar.

Den einzigen Sieg holten die Bad Boller in Jesingen am 4.Spieltag (8:1).

Gegen Wendlingen (1:8), Heiningen (3:6) und Berkheim/Esslingen (3:6) setzte es ebenfalls eine Niederlage. 

Da es in dieser Saison corona-bedingt allerdings keinen Absteiger gibt, war der Druck nach dem Aufstieg im letzten Jahr nicht ganz so groß. Den Aufstieg schnappten sich die Süßener. Die Bad Boller belegten im Enddefekt den 4. Tabellenplatz von insgesamt 5 teilnehmenden Mannschaften. 

Im nächsten Jahr gilt es wieder anzugreifen und den Fokus auch wieder mehr auf den sportlichen Erfolg zu legen.